Freiwillige Feuerwehr Zeiling - Spritze

Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Zeiling

Fahren Sie mit der Maus über die Jahreszahl, um mehr über die damalige Zeit zu erfahren.

1884

Geschichte
im Jahr 1884 wurde eine gemeinsame Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen und Zeiling gegründet.

1910

Geschichte
Doch die Freundschaft hielt nicht lange. 26 Jahre nach Gründung der gemeinsamen Feuerwehr mit Taufkirchen wurde die Selbstständigkeit beschlossen. Über die Gründe der Trennung ranken sich heute noch so manche Legenden.

1911

Geschichte
Der ganze Stolz der jungen Feuerwehr war die handbetriebene Spritze, die für Vorführungen heute noch im Einsatz ist. Mehr zur Spritze finden Sie unter der Rubrik "Ausrüstung".

1960

Geschichte
1960 war wieder ein großes Jahr für unsere Feuerwehr. Wir feierten 50-jähriges Jubiläum. Der Kommandant damals, Johann Zauner. Die Feuerwehr hat sich damals selbst beschenkt, mit einem neuen Feuerwehrhaus.

1969

Geschichte
Im Jahr 1969 bekamen wir ein neues Feuerwehrauto, ein TSF Ford Taunus 1250F.

1981

Geschichte
Unseren VW-Manschaftsbus bekamen wir im Jahr 1981. Er hat uns viele Jahre gute Dienste erwiesen.

1986

Geschichte
1986 feierten wir das 75jährige Gründungsfest. Kommandant damals war Jakob Hölzl.

1993

Geschichte
Seit 1993 lenkt unser heutiger Vorstand und Kommandant Anton Zauner die Geschicke der Feuerwehr

2000

Geschichte
Im Jahr 2000 weihte Pfarrer Hamberger unser Feuerwehrhaus feierlich ein.

2008

Geschichte
Freudigen Zuwachs bekamen wir im Jahr 2008. Ein niegelnagelneues LF10/6.

2011

Geschichte
Im Jahr 2011 konnte wir unser 100jähriges Bestehen feiern. Groß ist die Truppe mittlerweile geworden.